4-Saiter mit H- E-A-D beziehen. Geht das?

mETALaSs

mETALaSs

New Member
Beiträge
91
Ort
DE
Bassix
ß258
HI hab mir vor ca. 2 Monaten meine ersten Bass gekauft, 4-String, und wollte ihn ursprünglich lowtunen. Nur bei der Aktion scheppern die Saiten extremst und so lass ich die finger davon. Also habe ich die idee meine 4-String mit H-E-A-D Saiten zu beziehen. Frage :Geht des?[**/]
 
kurze Antwort: ja das geht...

man muss möglicher Weise die Sattelkerben etwas erweitern aber sonst sollte es da kein Problem geben

irgendwo im Forum gibt es schon ein paar Beiträge. Hab sie jetzt aber auf die Schnelle nicht gefunden(auch nicht mit der Suchen-Funktion). Stöber mal einfach durch das Unterforum "Saiten" auf der 2. oder 3 Saite müßte dann was kommen

übrigens: willkommen im Forum [8D]
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das geht.
Du hast also Deine Standardsaiten einfach runtergestimmt und die Sache schlabbert? Dann müssen dickere Saiten drauf.
Wie dick die sein können ohne am Bass zu basteln, mußt Du ausprobieren. Wenn sie dicker sein sollen, muß der Sattel aufgefeilt werden, das läßt Du entweder machen, oder besorgst Dir Sattelfeilen, z.B. bei www.Rockinger.de , da gibt´s auch ´nen Workshop.

Ansonsten hilft Dir das hier vielleicht weiter:
https://www.bassic.de/forum/topic.asp?TOPIC_ID=14782431&SearchTerms=h-e-a-d
https://www.bassic.de/forum/topic.asp?TOPIC_ID=14779119&SearchTerms=h-e-a-d
https://www.bassic.de/forum/topic.asp?TOPIC_ID=14782964&SearchTerms=h-e-a-d
https://www.bassic.de/forum/topic.asp?TOPIC_ID=14777410&SearchTerms=h-e-a-d

Alles zu finden mit der heiligen Suchfunktion!
 
Zitat:Original erstellt von: W.A.S.P.chen

Alles zu finden mit der heiligen Suchfunktion!

säähr sältsam. bei mir hat er nix gefunden. Hab wahrscheinlich wiedermal vergessen anzuklicken, dass er in ALLEN Foren suchen soll...

@mETALaSs: die Suchfunktion fidnest du als zweite von rechts, oben in der blauen Leiste (meine wirklich ganz oben)
 
Ja, das geht. Habe das selbst bei meinem Ibanez RD 500 so gemacht. Den habe ich auf HEAD gestimmt und das mit ganz normalem 045 -105 4Saiter Satz. Natürlich waren einige Nachjustierungen in Sachen Trussrod und Saitenlage nötig, aber da der RD 500 einen relativ breiten Hals hat, geht das ganz prima. Bei dünnen Rennhälsen ala Soundgear dürfte das etwas schwieriger werden.
 
Ja, das geht. Habe das selbst bei meinem Ibanez RD 500 so gemacht. Den habe ich auf HEAD gestimmt und das mit ganz normalem 045 -105 4Saiter Satz. Natürlich waren einige Nachjustierungen in Sachen Trussrod und Saitenlage nötig, aber da der RD 500 einen relativ breiten Hals hat, geht das ganz prima. Bei dünnen Rennhälsen ala Soundgear dürfte das etwas schwieriger werden.
 
ich hab meinen yamaha in Cis Dis Cis Fis; also dropped cis
mit saitenstärke: 135, 085, 065, 045. ist zwar etwas seltsam, klappt aber gut [;-)]
nachstellen musste ich nix, nur am sattel für die dicke 135 saite nachfeilen.
gruß, max
 
Hab meinen Ibanez EDB600 auf auf BEAD Tuning (englisches B=dt. H [;-)]).
Mit einem 5-Saitersatz wo du das G weglässt, klappt das prima und schlabbert auch nicht.
Einfach den Sattel nachfeilen und wie schon gesagt einige kleine Nachjustierungen machen und es kann los gehen.
 
Bei den beiden Yamaha Bässen (BB-1000 MA & BB-414), mit denen ich die H-E-A-D Besaitung spiele, konnte ich getrost auf das Auffeilen der Sattelkerben verzichten, aber die H-Saite ist bei mir auch nur 0.125" dick und entsprechend dünner sind dann die übrigen Saiten. Nachstellen des Halses und der Brücke waren allerdings notwendig.
Ich bin im Großen und Ganzen auch zufrieden mit dem Sound, aber auf Dauer will ich mir doch noch einen Bass mit 35"-Mensur für diese Besaitung zulegen, und da ist der RBX-774 meine erste Wahl oder noch besser der TRB-1004, der dieses Jahr neu in die Yamaha Produktreihe aufgenommen wurde (die BTB's von Ibanez mag ich nicht so besonders, auch wenn es sicherlich tolle Bässe sind).
 
Habe das schon ein paar mal bei meinen Schülern gemacht und es klappt einwandfrei. Sattelkerben mit einer dünnen Rundfeile nacharbeiten und eventuell muß der Halsstab nachjustiert werden, ist aber i.d.R. nicht notwendig.
 

ich bin zwar kein instrumentenbauer, aber könnte es sein, das das intrument ein wenig von der saitenspannung überfordert wird? die dicken saiten haben ja doch mehr zug.
ich wär da sehr vorsichtig, wenns um nen guten bass geht...
 
@basa333: zB weil man auf nem 5er nich so gerne spielen will oder gaaaanz kurze finger hat oder 4er einfach lieber mag?!

zum thema: ich hab meinen schwatten auch mal mit ner h-saite besaitet ging super allerdings erst als der sattel gekerbt war und das loch für die e-saite in der bridge n bissl aufgebohrt war.

ALLERDINGS: in meiner jetzigen einstellung schlabbert meine e-saite, ich weiß ncih obs daran liegt dass die kerbe zu tief is, die saiten zu alt sind oder die saitenlage der e-saite zu niedrig ist!


MfG das oddolein
 
Zitat:Original erstellt von: chefschlepper

ich bin zwar kein instrumentenbauer, aber könnte es sein, das das intrument ein wenig von der saitenspannung überfordert wird? die dicken saiten haben ja doch mehr zug.
ich wär da sehr vorsichtig, wenns um nen guten bass geht...
... ich weiss zwar nicht ob das bei allen Saiten zutrifft, aber bei den d'addario XL hat die G-Saite einen höheren Zug (Tension Wert) als eine H-Saite. Würde bedeuten, dass beim Wechsel der Hals weniger belastet wird und der Halsstab sogar etwas gelockert werden kann.
 
Man müsste die Halskrümmung mittels Spannstab korrigieren, weil die Saiten einen anderen Zug ausüben und dementsprechend der Hals anderes belastet/gekrümmt wird.
 
und dann spielt mal "Money" von Pink Floyd auf dem Ding...

Sorry, ich kann das nicht nachvollziehen. Entweder hab ich nen Fünfsaiter, wo ich zusätzlich noch die B-Saite habe oder nicht. Aber ich beschneide mich doch nicht selbst in meinen Möglichkeiten und lasse mir die G-Saite nehmen....[;-)]

No way!
 
Zitat:Hozzy

...Aber ich beschneide mich doch nicht selbst in meinen Möglichkeiten und lasse mir die G-Saite nehmen...
Nun ja, ICH hab' dafür ja zusätzlich zwei 5-Saiter und einen 6-Saiter. Aber wenn ich bei dem Doom-Rock, den ich gerade fabriziere wirklich keine hohen Töne spiele, wozu soll ich dann die zusätzliche Saite mit mir rumschleppen? [8D]
 
Übrigens hat der Tim Commerford einen seiner 4-Saiter mit H E A D bespannt.

Warum das Ganze liegt für mich auf der Hand: anderes Spielgefühl und nicht so enger Saitenabstand! Klingt zudem auch anders als ein 5-Saiter.
 

Zurück
Oben Unten